Unsere Partner

Wir sind stolz auf die langjährigen Partnerschaften zu verschiedenen Unternehmen.

Zu unseren Partnern gehören die Folgenden:

logo-gatter

Blumenhaus Gatter:

Das Blumenhaus Gatter in Wermsdorf existiert bereits seit 25 Jahren und übernimmt für unser Bestattungshaus die Trauerfloristik.


Logo Lausitzer Sarg

Lausitzer LS:

Lausitzer LS ist unser Lieferant für Särge und Pietätswaren. Das Unternehmen beliefert ausschließlich Bestattungshäuser und Unternehmen, die im Bereich der Bestattung tätig sind.

Logo Frenzel Nord GmbH

Frenzel Nord GmbH:

Die Frenzel Nord GmbH beliefert Bestattungshäuser und Bestattungsunternehmen mit hochwertigen Urnen. Diese können auch mit Wunschmotiven gestaltet sein.

Logo Schöneberg

schoen-e-berg:

schoen-e-berg ist ein Hersteller für Erinnerungsschmuck mit dem Fingerabdruck des Verstorbenen und für Totenmasken. Mit diesen Erinnerungsstücken können Sie dem Verstorbenen gedenken.

Trauerredner/in

"Jeder Mensch ist nicht nur er selber. Er ist auch der einmalige, ganz besondere, in jedem Fall wichtige und merkwürdige Punkt, wo die Erscheinungen der Welt sich kreuzen, nur einmal so und nie wieder. Darum ist jedes Menschen Geschichte wichtig, ewig, göttlich."

Hermann Hesse

 

So ist mein Anspruch eine Trauerfeier – sie nicht im klassischen Sinne zu halten. Es gibt keine Tabus bei einer Beisetzung, weil wir dem Verstorben ein letztes Mal etwas mitgeben können, das er gewollt oder gemocht hatte.

Angehörige fragen mich oft, wie sie sich so eine Rede vorstellen sollen, welche Inhalte es gebe und ob man über Gott spreche?

Eine Trauerrede dient dazu, eine bleibende Erinnerung an den Verstorbenen zu schaffen und zu trösten.

Ich rede nicht über „Gott und die Welt“, sondern über den Menschen, welchen wir mit Würde und Gedenken verabschieden wollen und da ist auch die eine oder andere Anekdoten erlaubt. Trost heißt, den Angehörigen Hoffnung, Mut und Kraft zu geben.

Letztendlich geht es um die Einzigartigkeit des Verstorbenen mit all seinen Stärken, Schwächen, Leidenschaften, mit all seinem Glück, seinen Erfolgen und vielleicht auch seinem Scheitern.

Ein Trauergespräch birgt Bemerkenswertes, Erinnerungen, persönliche Erlebnisse – eben Dinge, die nur die Wenigsten wissen, die aber hervorzuheben sind.

Zuhören was die Angehörigen erzählen, zwischen den Zeilen lesen, die Anekdoten, Eigenheiten und Merkmale des Verstorbenen erkennen.

Das ganze Leben hat seinen Platz in der Trauerrede, denn auch ein älterer Mensch war einmal jung.

Die Geburt wie auch der Tod gehört zu unserem Leben, auch wenn es manchmal zu früh ist.

„Den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der Andern muss man leben.“

Mascha Kaleko

 

Zu meiner Person:

Geboren wurde ich 1958 in der Nähe von Torgau und lebe unterdessen vor den Toren der Stadt Leipzig. Seit über 40 Jahren arbeite ich als Journalist, bin in zweiter Ehe verheiratet und habe drei Söhne.

Trauerredner bin ich fast 15 Jahre, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig gerade die Stunden des Abschieds sind. Sie bleiben für immer in unserem Gedächtnis und entscheiden dadurch mit, wie wir unsere lieben Verstorbenen in Erinnerung behalten werden.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen sehr gerne helfen, Ihren Abschied so persönlich, liebe- und würdevoll wie möglich zu gestalten.

Für das Vorgespräch besuche ich Sie natürlich auch zu Hause.

 

„Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.“